Die Rezeptionskraft/Rezeptionshilfe in der Physiotherapie! 

Dreh und Angelpunkt ist die Rezeption!

Der wohl wichtigste Bereich einer physiotherapeutischen Praxis ist der Rezeptionsbereich. Mit dem Rezeptionsbereich wird eines Zeichen gesetzt, eine Art Visitenkarte. So wie der Rezeptionsbereich sich zeigt und gibt, ist in der Regel auch die Praxis.

Nutzen Sie diese Visitenkarte um sich professionell und kompetent zu präsentieren. Entledigen Sie sich der Aufgaben, die so viele nur ungerne machen.

Ab wann eine Rezeptionshilfe/-kraft einstellen?

Es wird der Zeitpunkt kommen, an dem ein Praxisinhaber nicht mehr dem Andrang der Kundschaft allein entgegenstehen kann. Manchmal tritt dieser Fall schon ein, wenn der Praxisinhaber noch Alleinarbeiter ist. Dann kann dennoch eine Rezeptionshilfe, die nur für wenige Stunden da ist, einiges an anfallenden Aufgaben erledigen. Andernfalls gilt es zu überlegen, ob die Mannschaft oder eine Rezeptionshilfe diese Aufgaben übernimmt.

Arbeitsbereiche der Rezeptionshilfe/-kraft!

Anfallende Kopien, Briefe und die Vorbereitung von Befundunterlagen, die Vorbereitung/Nachbereitung der Behandlung mit Lagerung und Fango. Es lassen sich noch etliche Aufgaben finden, die von einer Rezeptionskraft übernommen werden können. Es sollten ausführliche Beschreibungen folgender Themenkomplexe enthalten sein:

  1. Rezeptionsmanagement
  2. Organisationsmanagement
  3. Planungsmanagement
  4. Personalmanagement
  5. Verordnungsmanagement
  6. Abrechnungsmanagement

Diese Vielfalt an Aufgabenstellungen sollte ausführlich aufgeschlüsselt werden, um der Rezeptionshilfe eine optimale Grundlage und Orientierung zu geben und von vornherein mögliche Problemstellungen nicht aufkommen zu lassen.

Arbeitsplatzbeschreibung der Rezeptionshilfe/-kraft!

Wie jeder Mitarbeiter in einer physiotherapeutischen Praxis benötigt die Rezeptionskraft/Rezeptionshilfe eine ausführliche Arbeitsplatzbeschreibung. Bei den meisten Mitarbeitern lässt sich darauf verzichten, doch bei der Rezeptionskraft/Rezeptionshilfe ist diese unerlässlich. Es gibt einfach zu viele Bestimmungen, die enthalten sein sollten, um die Tätigkeit zu regulieren. Natürlich sind viele Selbstverständlich, doch andere sind derart speziell, dass sie reguliert sein müssen. In meinem Mustervertrag ist eine sehr ausführliche Arbeitsplatzbeschreibung enthalten.

Die Rezeptionshilfe/-kraft als Optimierungsmöglichkeit!

Eine Rezeptionshilfe ist unerlässlich, um eine Praxis in der Behandlungstaktung zu optimieren und somit auch in Umsatz und Rentabilität eine Steigerung zu erreichen. Erst durch das Abtreten der administrativen Aufgaben, eines jeden Therapeuten, wird dies möglich. Dann können sich die Therapeuten voll und ganz auf die Behandlung der Kunden konzentrieren.

Vergütung der Rezeptionshilfe/-kraft!

Gerade hier liegt eines der meisten Probleme der Praxisinhaber: Eine Orientierungsmöglichkeit für die Vergütung. Es gibt hierfür hervorragende Möglichkeiten. Es ist sogar möglich, dass die Rezeptionshilfe, je nach den Aufgabenbereichen, mehr als ein physiotherapeutischer Mitarbeiter verdienen kann.

Vertragsmodalitäten der Rezeptionshilfe/-kraft!

Einige wesentliche Verpflichtungen sollten in dem Vertrag enthalten sein. Eine Arbeitsplatzbeschreibung ist unerlässlich um die überraschende Menge an möglichen Aufgaben zu erfassen und zu regeln.

Bestellen Sie noch heute!

Einen Mustervertrag mit ausführlicher Arbeitsplatzbeschreibung finden Sie im Shop. In diesem finden Sie Informationen, Orientierung und Möglichkeiten zur Ausgestaltung eines Vertrags. Ein Formular um diesen zu bestellen, befindet sich auch dort. Zum kurzen drüberschauen habe ich Auszüge im Downloadbereich hinterlegt.

 

Vertrag-Rezeptionshilfe








Mein Buch kann diese Probleme lösen! 

Innerhalb meines Buches habe ich alles zusammengestellt, was in der physiotherapeutischen Praxis wichtig ist. Nicht nur oben genanntes Thema wird abgehandelt, erfahren Sie auch alles notwendige über: Arbeitszeiten, Urlaub, Gehaltskalkulation, Entlohnungsformen und vieles mehr! 

Weitere Informationen finden Sie [Hier].

Kontakt

Stefan Konietzko
Kölner Str. 105
42651 Solingen

Telefon:
0212 / 64 59 35 33

E-Mail:
info@skopinno.de